Das Atelier für Sprache und Literatur im KUNSTHAUS RHEINLICHT

Beatrice Fermor

Workshops für Erwachsene

 

Einführung in das biographische Schreiben

In einem Tagesseminar führe ich in das biographische Schreiben ein.

Die eigene Lebensgeschichte niederzuschreiben, Ereignisse zu benennen, in sie atmosphärisch einzutauchen ist eine Art, mit dem eigenen Leben vertrauter zu werden. Es ist die bewusste Begehung eines Lebenshauses. In manchen Räumen hält man sich gern auf, andere möchte man schnell wieder verlassen. Wir gehen in diesem Seminar unseren eigenen Lebensspuren nach. Wie bin ich geworden, der/die ich wurde? Welche äußeren Ereignisse haben mich nachhaltig geprägt, wie haben sie in meinem Inneren gewirkt?

Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit Schlüsselereignissen aus der eigenen Biographie werden eines oder mehrere dieser Ereignisse sprachlich umgesetzt. Am Ende des Seminars sind erste biographische Miniaturen entstanden,  die zu eigenständigem Weiterarbeiten inspirieren.

 

Ihre  Beatrice Fermor, Autorin und Theologin

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.