Rezitationsabend- Klassisches Theater- Lorose Keller

1.09.2013 um 19 Uhr!

Lorose Keller Tanzszene aus " The Voice of the Moon" v. Fellini

Auszug aus der Eröffnungsrede zur Ausstellungseröffnung Große Gefühle von Beatrice Fermor
Auszug aus Große Gefühle(2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.7 KB

Impressionen: Eröffnung des Kunsthauses Rheinlicht am 20.Oktober 2012

Ausstellung
Ausstellung

Kunst Ausschreibung

R(h)einFormate "Große Gefühle"

 

Bewerbungen bis zum 30.05.2013

Details zur Ausstellung und Bewerbung

 

ALLES WIRD Klara

Deutscher Chanson

Ein Abend mit der Kölner Chansonniere KLARA

und der Pianistin Margita Linde

27. April 2013, 20.00 Uhr

www.das-ist-klara.de

Um Voranmeldung wird bis zum 23.April 2013 gebeten.

Der Eintritt ist frei!

Doch es wird ein Hut herum gereicht!

Wegen der großen Resonanz wird

das Konzert im Herbst 2013 wiederholt

 

KLARA
KLARA

Die Kölner Chansonsängerin Klara am 27.04.2013 im Kunsthaus Rheinlicht

 

Einen außerordentlich bewegenden, inspirierenden Abend erlebten am Samstag die Besucher des Kunsthauses Rheinlicht, die in den Genuss kamen, die Kölner Chansonsängerin Klara und die Pianistin Margita Linde zu erleben.

Die Erscheinung der beiden großen schlanken, ganz in Schwarz gekleideten Frauen weckte nostalgische Gefühle. Man fühlte sich versetzt in die Zeit der 20er Jahre mit ihrer eigenen Ästhetik und Erotik – und geriet unwillkürlich auf Distanz zum Alltag. Die besondere Bühnenpräsenz der beiden Künstlerinnen hielt den Zuhörer durch das ganze Programm gefesselt und nahm ihn mit auf eine berührende Reise.

Klara schreibt und komponiert ihre Lieder selbst, in enger Zusammenarbeit mit Margita Linde, mit der sie seit sieben Jahren auftritt. Ihre Chansons kreisen, auch wenn sie manchmal von der Oberfläche auszugehen scheinen, um die tiefen Fragen des Lebens – auf humorvolle, kritische, intelligente, poetische Weise. Eines ihrer zentralen Themen ist die Frage nach der Freiheit des Menschen. Klara beleuchtet sie aus unterschiedlichsten Blickwinkeln, ob sie auf humorvolle Weise über verborgene gesellschaftliche Zwänge singt, denen wir uns fraglos ausliefern, wie in Geschmackswächter, über die subtilen Botschaften der Werbung wie in Merci oder die Dynamik zwischen Mann und Frau. Wie schwer es ist, in diesem Geflecht von inneren und äußeren Ansprüchen, von Geschmacksdiktaten und zwischenmenschlichen Beziehungen sich selbst auf die Spur zu kommen, sich treu zu bleiben und innerlich klarer zu werden, davon erzählen ihre Lieder. Und sie erzählen von der Poesie und Schönheit des Lebens, für die wir den Blick oft verlieren. Ein Höhepunkt des Abends war das Chanson Alles wird Klara, nach dem die Künstlerin ihr aktuelles Programm benannt hat. Es ist die Neuformulierung eines Textes von Charlie Chaplin, den er zu seinem 70. Geburtstag verfasste.

Erst als ich mich zu lieben begann, hab ich verstanden, dass ich immer richtig war. Und dass alles, was passiert ist, dem Leben einen Sinn gab. Ich konnte sehen, dass die Wege verschlungen waren und lief oft auf falschen Bahnen … Ich hab verstanden, dass Schmerz und Wut ein Zeichen waren, das Leben anders zu betrachten.

Klaras warme, klare Stimme ist durchlässig für die Gefühle, von denen sie singt. Und so wie ihre Stimme und ihre Chansons wandelten sich die Atmosphären im Konzertraum von befreitem Lachen bis zu stillem Innehalten in der Berührung mit Fragen, die jeder sich auf die ein oder andere Weise selber stellt. Es war zeitweise, als ständen die Gefühle und Gedanken der Zuhörer mit im Raum, als seien sie auf einmal verbunden mit sich, ihren Sehnsüchten, ihrem Schmerz – aber auch mit ihrer Kraft und dem einzigartigen Geschenk ihres Lebens. Zu der ungewöhnlich konzentrierten Atmosphäre des Konzerts trug die besondere Harmonie des Duos bei. Der Fluss zwischen den beiden Frauen, die große stilistische Spannweite zwischen traditionellen und modernen Elementen, zwischen heißem Tango und melancholischer Ballade zogen die Zuhörer in den Bann.

Dank an ein außergewöhnliches Duo, das auf höchstem Niveau Begeisterung für deutsches Chanson weckte. An eine sensible Poetin und Sängerin und an eine feinfühlige Pianistin, die die Chansons instrumental in ihrer Schönheit und Tiefe zu öffnen vermochte. Ein begeistertes, bewegtes Publikum machte sich nach einem erfüllten Abend, der bei einem Glas Rotwein mit den Künstlerinnen ausklang, auf den Heimweg.

 

                                                                                                        Beatrice Fermor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neujahrsempfang

Ausstellungseröffnung

Zeitgenössische Kunst

von

Angelika Ehrhardt-Marschall, Malerei

und

Rüdiger Finger, Skulpturen

am

27.01.2013

um

16:00 Uhr

Die Ausstellung ist bis zum 30.Mai 2013 Sa./So von 15:00 Uhr -18:00 Uhr und nach Vereinbarung zusehen

Kennenlerntag zum legendären Auszeit-Seminar mit Evelin Rosenfeld

Alle Infos unter: http://www.evelinrosenfeld.de/imges/stories/Kennenlerntag_fr_die_Auszeiten_in_kln_2013.pdf

Am 23./24.03.2013

Wir bitten um Voranmeldung bis zum 15.03.2013