Ausstellung//"Crossing the Bridge"//Ali Zülfikar/Malerei// Prof.Eberhard Linke/Skulpturen//




Zülfikar arbeitet in seinen reliefartigen Portraits - in einer unglaublichen Liebe zum Detail - die Geschichte eines Menschen Schicht für Schicht heraus. Auf seinem zeichnerischen Weg durch Proportionen, Falten, anatomische Besonderheiten spürt er der Seele eines Menschen nach. Diese in seinen Bildern einzufangen, sie durch das Spiel von Linien und Farben aufleuchten zu lassen, ist sein höchstes Ziel.

Linkes Tonskulpturen erinnern an den biblischen Schöpfungsakt, an den aus Lehm geformten ersten Menschen. Seine Skulpturen haben etwas Erdverbundenes – sie machen sensibel für die Formbarkeit des Menschen, für seine Vergänglichkeit, seine Verletzlichkeit.

Die Exponate Zülfikars und Linkes treten im Rahmenprogramm in Dialog mit Gedichten des türkischen Lyrikers Bülent Özcan und der Dichterin Hilde Domin, die jeweils in türkischer und deutscher Sprache verlesen werden. In den Improvisationen Josef Marschalls am Klavier und Yildirim Uzars am Kanoun verschmelzen Bild, Wort und Ton zu einem ästhetischen Gesamteindruck.



Dr. phil. Stephanie Eckhardt, Köln / über Ali Zülfikar
In seinen Portraits erfindet Ali Zülfikar in unterschiedlichen Ausdrucksformen seine eigene Wirklichkeit neu und wiederholt in jedem Portrait fotorealistische, fast reliefartige Stilmittel in einer erdigen Farbwelt. Ali Zülfikar bearbeitet die Strukturen mit einer besonderen Essenz, in denen Büttenpapiertönungen eingesetzt werden. Mit diesem Gestaltungsmittel erzielt er den ihm eigenen „rissigen“ Effekt und bricht Konturen auf, zeigt Verletzungen und Alterserscheinungen prägnanter. Insbesondere seine Portraits älterer Menschen zeigen eine bis dahin unerreichte Weisheit und Würde. Ali Zülfikar widmet seine Werke den „Erfahrungen des Daseins“. Ältere Menschen möchte er erhaben und stolz zeigen. In dem herausragenden Porträt einer alten Frau scheint ihr Haar mit einem goldenen Vorhang zu verschmelzen und dieses Portrait zeigt einmal mehr, dass Ali Zülfikar in der Gesichterwelt der Menschen regelrecht „wandert“.Neben den großformatigen Zeichnungen, die das Thema Alter neu interpretieren und Lithografien ähneln, fallen auch die gegenständlichen Zeichnungen auf durch das tiefe Verständnis für die Dreidimensionalität eines Raumes. Ali Zülfikars Werke sind durch ihre räumliche Tiefe in der heutigen Malerei eine ausgesprochene Seltenheit. Er ist ein Philosoph, der malend den Kreislauf des Werdens und Vergehens interpretiert.

Eberhard Linke wurde 1937 in Lauban, Schlesien, geboren. Er studierte Bildhauerei u.a. an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste in Stuttgart. Von 1972 bis 2002 lehrte er an der Fachhochschule Mainz, von 1974 an als Professor. Sein Werk wurde international ausgestellt und ausgezeichnet. Einige seiner bedeutenden Plastiken stehen im öffentlichen Raum.
Seit November 2009 hat Eberhard Linke sein Lebenswerk in eine Stiftung überführt, die auch als Förderinstrument zur Stärkung des Kunstraumes in Rheinhessen dient. Eberhard Linke lebt und arbeitet in Saulheim und Flonheim, Rheinland-Pfalz.